Borgloh im Mai 2020

Horrido König Sven und Königin Britta

Horrido liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder

Da unsere Generalversammlung, welche am heutigen Vatertag stattgefunden hätte, leider wegen der Covid 19 Pandemie abgesagt werden musste, gibt´s den Jahresbericht vom Schriftwart in diesem Jahr in Kurzform über die digitalen Medien.

Das Schützenjahr 19/20 begann mit der Generalversammlung am 30. Mai 2019. Nach der Parade vor Königin Anne versammelten sich die Mitglieder im Schützenhaus zur Jahreshauptversammlung. Diese nahm den gewünschten „harmonischen Verlauf“ und konnte relativ zügig beendet werden.

Der Wichtigste Punkt war die Wahl eines neuen Kassierers. Matze Fischer schied nach langjähriger Tätigkeit als Schatzmeister aus dem Vorstand aus. Philipp Heggemann stellte sich der Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Die Rede von Königin Anne war ein Höhepunkt des Abends, als sie von den „Flirtversuchen“ von König Guido erzählte, die dieser unternahm, um Anne als seine Königin zu gewinnen. Der Satz „Das könnten wir sein“ hatte es ihr dabei besonders angetan.

Das Blasorchester Borgloh und die Thekentruppe von MaGü sorgten mit zünftiger Musik und kalten Getränken für das Wohl der anwesenden Schützen. Vielen Dank.

Das Schützenfest in Borgloh fand vom 28.06. – 01.07.2019 statt.
Der Freitagabend mit dem Kommers war ein passendes Warmlaufen für die weiteren Tage. Insbesondere Wilfried Hinrichs und Stephan Brockmeyer konnten mit ihren Soloauftritten überzeugen und sorgten für viel Gelächter im Festzelt. Auch der König hatte einen Beitrag, als unser Guido passenderweise Rüdiger Hoffmanns „Schützenkönig“ zum Besten gab. Mit Gesang von Uschi und Henry, sowie Tanzeinlagen von „Jump High“, „akkurates Zappeln“ und den „Funky Gagas“ ging ein gelungener Kommersabend zu Ende.

Der Samstag begann mit dem Festgottesdienst in der Borgloher Kirche. Nach dem Antreten auf dem Hof Rehme und der Kranzniederlegung am Ehrenmahl versammelten sich die Schützen/innen im Festzelt. Bei Freibier und musikalischer Unterhaltung vom Blasorchester wurden die Jubilare geehrt.

Der Abend ging nahtlos in die sehr gut besuchte Partynacht über. Die Band Royal Flash spielte sehr gute Musik, zu der bis in die Morgenstunden getanzt wurde.

Am Sonntag standen zunächst das Königspaar Guido und Anne sowie das Kinderkönigspaar Lea und Luca im Mittelpunkt. Nachdem die Majestäten abgeholt wurden, begann der Festumzug durchs Dorf.

Wer viele Schützen in Grün erwartet hatte, wurde enttäuscht. Der gelbe Bello am Himmel brannte am gesamten Wochenende lichterloh. Dies bedeutete auf der einen Seite Kaiserwetter, auf der anderen Seite aber auch brühende Hitze. So ließen nahezu alle Schützen den „Grünen Rock“ Zuhause und weiße Hemden mit grünen Krawatten schmückten den Umzug.

Das Adlerschießen begann um 17 Uhr. Beide Adler wurden sehr schnell gerupft. Nur die Rümpfe der Vögel waren sehr hartnäckig. Während bei den Kindern auch in der heißen Phase großer Andrang herrschte und alle den Rumpf abschießen wollten, lichtete sich das Feld der Anwärter beim großen Adler. Während einige mutige und angeheiterte Schützen von ihren Ehefrauen aus dem Schießstand geholt wurden, blieben eine Handvoll Herren standhaft und duellierten sich um die Königswürde.

Sven Steinbrügge zielte letztendlich am besten und holte den Adler nach einem spannenden Schießen von der Stange. Zu seiner Königin ernannte er Britta Vogelpohl. Ehrenherren sind Volker Grewe und Bernd Nierwettberg mit den Ehrendamen Thaddäa Tepe und Juliane Rölker. Den Thron komplettieren Julia Grewe, Bianca Nierwettberg, Michael Tepe, Martin Rölker, sowie Kirsten Stockhowe und Pattjackel Andreas Vogelpohl.

Bei den Kindern setzte sich die Regentschaft der Mädels fort, denn mit Rieke Meyer zeigte wieder einmal ein Mädchen, dass diese besser zielen können als die Jungs. Zu ihrem Prinzgemahl ernannte sie Jonas Sieker. Dem Kinderthron gehören Luis Holtgreife, Luca Nierwettberg, Emma Linnemeyer und Charlotte Niehaus an.

Am Schützenfest Montag trafen sich Vorstand und die Ex Majestäten schon frühzeitig, um die neuen Königspaare in ihren festlich geschmückten Häusern zu besuchen. Bei wiederrum sehr gutem Wetter trafen die beiden Throne dann erstmals aufeinander. Nach einer erfrischenden Stärkung fuhren dann alle zusammen zu Nierwettberg, wo die neuen Königspaare von den wartenden Schützen begeistert empfangen wurden.

Nach der Inthronisierung auf dem Kirchplatz folgte der Festumzug durchs Dorf. Auf dem Schützenplatz angekommen, sprachen König Sven und Kinderkönigin Rieke zu ihrem Volk.

Im Zelt ging es dann mit Freibier, Kaffee und Kuchen weiter. Das Blasorchester sorgte einmal mehr für den „musikalischen Akt der Liebe“. Zur Erleichterung der Organisatoren trug bei, dass in diesem Jahr kein Band LKW auf der Autobahn stillgelegt wurde. So konnte pünktlich aufgebaut und entsprechend mit dem Abendprogramm gestartet werden.

Pünktlich um Mitternacht marschierte dann das Blasorchester wieder im Festzelt ein und übernahm das Kommando. Beim traditionellen Zapfenstreich am Königsthron war die Stimmung mal wieder auf dem Höhepunkt. Ob sich noch alle beteiligten Personen an diese Sause erinnern können, ist allerdings äußerst fraglich.

Und so ging das Schützenfest 2019 feuchtfröhlich zu Ende. Es war einmal mehr ein wunderbares, friedliches Fest für Alt und Jung, auf das wir leider ein Jahr verzichten müssen.

Die nächste große Veranstaltung vom Schützenverein war dann das neue Herbstevent am Hollenberg. Mit Hilfe des Throns und vieler Borgloher Gruppen und Cliquen, welche mit Buden und Hütten für die Verköstigung der Gäste sorgten, wurde ein schöner Nachmittag/Abend veranstaltet.

Hauptattraktion war aber das Herbstvogelschießen, welches erstmals für Erwachsene und Kinder angeboten wurde. Auf das Federvieh wurde jeweils mit einer Armbrust geschossen. Der Andrang auf dem Schießstand war sehr groß, denn jeder wollte sich mit dem Titel „Herbstkönig“ Brünsten.

Als der Rumpf dann fiel, war der Jubelschrei bis Meppen zu hören, denn unser Platzwart „Teddy“ Konermann war nach seinem Treffer überglücklich und vollgepumpt mit Adrenalin.

Den Titel als erste Kinder-Herbstvogelkönigin holte sich – wie soll es auch anders sein- wieder ein Mädel. Paula Haas zielte am besten und holte den Rumpf von der Stange.

Zu einem sehr gelungenen ersten Herbstevent trugen die 54er des Blasorchester mit stimmungsvoller Musik bei.

Der Schützenball fand nach dem großen Erfolg im Vorjahr wieder mit der Band „Thirty Toes“ statt. Auch der zweite Schützenball im neuen Format war gut besucht und die Stimmung sehr gut. Die Besucherzahl des Vorjahres konnte allerdings nicht erreicht werden. Dennoch war es ein sehr gelungener Einstand in das neue Jahr.

Der Thron um König Sven und Königin Britta sorgte mit einem wunderbar geschmückten Schützenhaus unter dem Motto „Der Thron steht Kopf“ für ein perfektes Ambiente.

Und als das Jahr 2020 dann richtig Fahrt aufnehmen sollte, wurden wir von einem Virus gestoppt.

Der Schützenverein Borgloh hält sich natürlich an die behördlichen Vorgaben und so wurden alle Termine bis September 2020 (vorerst) abgesagt. Da zu diesem Thema schon genug gesagt wurde und die meisten Leuten das C Wort nicht mehr hören wollen, belassen wir es dabei.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass unsere Throne um König Sven und Kinderkönigin Rieke uns nicht im Stich lassen und ein weiteres Jahr den Verein regieren.

Alles weitere wird sich ergeben.

Der Schützenverein Borgloh möge auch in Krisenzeiten weiterhin blühen und gedeihen.

Auf den Schützenverein Borgloh ein dreifaches Horrido!